Evolve. Grow. Bloom
Body, Mind & Soul

Achtsamkeit

Achtsamkeit ist ein Begriff der meist praktizierenden Buddhisten und Gläubigen zugeschrieben wird. Achtsam zu sein bedeutet, sich einlassen können auf das Hier und Jetzt. Das Erleben des jetzigen Moments, ganz ohne Wertung. In einer achtsamen Wahrnehmung ist der Geist offen und klar und nicht auf Pläne, Urteile, Vorhaben gerichtet. Es ist somit eine Art Aufmerksamkeit, die ganz stark auf das aktuelle Erleben gerichtet ist.
Viele Menschen ist die Fähigkeit mit zunehmendem Alter verloren gegangen. Kinder können uns ein gutes Vorbild darin sein, die Achtsamkeit wieder zu erlernen und neu für uns zu entdecken. Kinder schaffen es auf der Straße die Pflanzen oder Tiere zu bewundern, im Wald die Geräusche zu hören und ihnen zu folgen, rein aus Neugier was wohl dahintersteckt und was sie dadurch wohl neues Erfahren. Sie sind ganz versunken im Moment und denken nicht an das was vor ihnen liegt oder an die Eltern, die zu Hause warten.

Achtsamkeit ist ein ganz natürlicher Prozess, der leider den meisten Menschen im Alltag abhanden gekommen ist. In der Vietnamesischen Zen Lehre wird die Achtsamkeit als aktive, selbstgesteuerte und absichtsvolle Lenkung der Aufmerksamkeit auf den gegenwertigen Moment erklärt. Für eine achtsame Haltung ist Offenheit, Akzeptanz und Neugier wesentlich.


Unsere Achtsamkeitskurse sind darauf ausgelegt, gestärkt wieder in den Alltag zurückzukommen und neue kleine Rituale und Routinen kennenzulernen, die die Achtsamkeit in Arbeit und Leben zurückbringen können. 

Wir kennen es, wie anstrengend es sein kann, wochenlang im Beruf gefordert zu werden. Arbeit die Spass macht kann dadurch auch zur Belastung werden. Freizeitaktivitäten und soziale Kontakte können anstrengend und Energieraubend werden. Das muss so nicht sein. Durch einfache Tricks, die jede von uns im Alltag nutzen und anwenden kann, kannst du lernen bewusster dein Leben zu gestalten, dir mehr Ruhephasen zu gönnen und einen starken Geist bzw. Resilienz aufzubauen. 


Resilienz ist die Widerstandskraft gegen Einwirkungen des Umfelds. 

Resilienz ist die Stärke, die dich befähigt in schwierigen Situationen Lösungen zu finden. 

Resilienz ist auch körperlich spürbar, in dem du weniger krank und erschöpft bist. 


Hier geht es zum Waldbad

Ein Angebot von Stefanie ist das Waldbaden - der Kurs für das achtsame Sein in der Natur. 

Hast du Interesse mehr darüber zu erfahren?